Brettspiel "Dorada" (Ravensburger) (1988) (ab 12 Jahren)

3 €

Nur Abholung
80636 Neuhausen-Nymphenburg - Neuhausen
12.05.2024
  • Art Gesellschaftsspiele
  • Zustand In Ordnung

Beschreibung

Verkaufe das hier gezeigte Spiel von Ravensburger. Abholbar in München-Neuhausen in der Klarastr.

Ravensburger Spiele® Nr. 01 559 7 Autor: Rudi Hoffmann Grafik: Heiner Buck

Ein Würtelspiel für 2-4 Personen ab 12 Jahren
Inhalt: 1 Spielplan 16 Spielsteine in vier verschiedenen Farben 1 Würtel 1 Spielanleitung

Spielmechanik:

Dorada ist ein Wettrennen, das von einem Würfel gesteuert wird. Diese Konstellation alleine wäre ja fad, darum hat sich der Autor ein paar Hindernisse einfallen lassen. Dies sind vor allem die Löcher, in denen Spielsteine verloren gehen. Aber auch Felder, die einen schneller vorwärts oder gar direkt ins Ziel bringen, liegen entlang der Laufstrecke. Was daran ein Hindernis ist, wenn man schneller vorwärts kommt? Ganz einfach: Man möchte seine Scheiben möglichst auf den hinteren Plätzen ins Ziel bringen.

Jeder startet mit seinen vier Scheiben vom Startfeld. Der Würfel gibt vor, wie weit man eine seiner Scheiben ziehen darf. Im Prinzip darf man jede seiner Scheiben wählen, aber nur wenn sie die oberste auf dem entsprechenden Feld ist. Kommt man mit einer Scheibe nämlich auf ein bereits besetztes Feld, setzt man sich mit seiner Scheibe auf die dort bereits liegende(n) Scheiben.

Vorsicht ist bei den Löchern geboten. Wer als erster in ein Loch fällt, verliert seinen Spielstein. Dieser wird umgedreht, sodass die rot bedruckte Seite oben liegt; der Stein sieht nun wie die normalen Lauffelder auf und bildet eine Brücke über das Loch.

Weitere Sonderfelder sind die Sprungfelder sowie die Goldfelder. Sprungfelder schicken eine Scheibe um die angegebene Zahl von freien Feldern nach vorne oder hinten (besetzte Felder werden dabei also nicht gezählt!). Goldfelder schicken eine Scheibe direkt ins Ziel.

Wie auch auf den anderen Feldern, wird auf dem Zielfeld ein Turm gebaut; und auch dort ist ein oben liegender Spieler im Vorteil. Dieser Vorteil tritt dann in Kraft, wenn es zur Endabrechnung geht. Die Endabrechnung wird durchgeführt, sobald alle Scheiben im Ziel bzw. in eines der Löcher gefallen sind. Bei der Abrechnung werden Punkte für die Scheiben vergeben: Die oberste Scheibe ist 100 Punkte, die nächsten 80, 60, 50, 40... Punkte wert. Es gewinnt der Spieler, der mit seinen Scheiben den höchsten Gesamtwert erzielt.

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters

Das könnte dich auch interessieren