Citroen DS 23 IE HA Pallas mit Golde Stahlkurbeldach

38.000 € VB

96049 Bayern - Bamberg
30.03.2024
  • Marke Citroen
  • Modell DS
  • Kilometerstand 8.500 km
  • Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug
  • Erstzulassung April 1974
  • Außenfarbe Gold

Beschreibung

Ich trenne mich schweren Herzens aus Platzgründen von meiner von mir liebevoll restaurierten Göttin. Nur in gute Hände abzugeben. Im Angebot ist das absolute Topmodel der letzten DS-Serie von Citroen!
Zusätzlich ist diese DS mit dem „Golde“- Stahlkurbeldach ausgestattet und als Halbautomat in der originalen Farbe „BEIGE THOLONET AC 085“ lackiert. Der Motor ist als 126 PS / 2,3 Liter ausgefertigt worden. Die Göttin ist in dieser Ausstattung vermutlich nicht ein zweites Mal auf dem Markt zu finden.
Das Fahrzeug wurde komplett restauriert, sowohl technisch als auch optisch überholt.Ca.800 Stunden Arbeit
Weitere Infos und Details gerne bei einer Besichtigung vor Ort. Probefahrten sind möglich.
Die Kilometerangabe bezieht sich auf die gefahrenen Kilometer seit der Restaurierung.
Ein Wertgutachten über 55000 liegt vor.

Citroen 23 Injection Pallas - mehr DS geht nicht.
Der Fahrer versinkt in einem knarzigen Knautschledersessel, wie man ihn eher in der Bibliothek eines französischen Philosophen erwartet. Einer Bibliothek mit großartiger Aussicht. Denn die dünnen A- und B-Säulen übersieht das Auge fast, als es das Panorama abstreift, das sich vor dem Fahrer ausbreitet. Nach Norden erstreckt sich die hügelige Motorhaubenlandschaft. Ganz vorn, an ihrem Horizont, lässt sich die Straße erahnen.Zündung an, den Lenkradschalthebel der Halbautomatik entschlossen nach links schubsen, dann startet die Maschine. Die Citroën DS hebt sich langsam aus ihrer Ruheposition und löst sich damit für das Gefühl des Fahrers komplett von der Straße. Mit zwei Fingern den Schalthebel nach hinten tupfen, dann schlürft die Hydraulik den ersten Gang hinein. Fuß vom harten Bremspilz nehmen. Dann fährt die Göttin nicht los - sie setzt sich erhaben in Bewegung und knickt bei jedem Beschleunigen ein gutes Stück mit dem Hintern ein.
Fast vollkommene Fahrkultur
Nach ein paar Metern schon verlangt es die Citroën DS nach dem zweiten Gang. Also den Fuß vom Gas, den Hebel, der nun steil hinter dem Lenkrad steht, nach hinten zupfen und noch das sanfte Stöhnen abwarten, mit dem der zweite Gang eingesogen wird. Dann erst wieder Gas. Schnell geht es so nicht voran. Der 2,3-Liter-Einspritzer, mit 126 PS der stärkste Motor in der Karriere der Citroën DS, verbreitet auch keine Hektik, dafür deutliches Dröhnen. Doch seine rauen Manieren dringen nicht bis zum Fahrer durch. Denn der Umgang mit der Göttin verlangt von ihm Muße, Konzentration und vor allem Ehrfurcht. Zwei Mal rückt der Schalthebel noch ein Stückchen weiter nach rechts, bis in den vierten Gang. Dann wandelt die Citroën DS über die breite Landstraße. Dass sie dabei leicht tändelt, liegt nicht an ihr. Es liegt am Fahrer, der noch nicht ganz damit klarkommt, dass die Lenkung überhaupt gar keine Rückmeldung gibt. In der Mittellage reagiert sie hypernervös und fühlt sich gleichtzeitig komplett taub an – das geht, auch wenn es sich wie ein Widerspruch anhört und wohl bei allen anderen Autos als der Citroën DS auch einer wäre. Die Citroën DS benötigt also Finger- und dazu auch Fußspitzengefühl. Die Bremse lässt sich so subtil dosieren wie ein Fallschirm. Schon bei sanftesten Stupsern auf den Pedalpilz löst der Hochdruckverzögerungsapparat eine Vollbremsung aus. Man sollte sich als Fahrer eben nicht allzu sehr einmischen, wenn die Citroën DS unterwegs ist. Besser, man verhält sich ruhig und ergötzt sich an dem wahrhaften Komfort, den die Göttin schenkt. Zwar bewegen Handkurbeln die Fensterscheiben, auch eine Zentralverriegelung spart sich die Göttin. Doch solche Spielereien, mit denen andere Autos versuchen, über unbequeme Sitze, wenig Platz oder eine ungehobelte Federung hinwegzutrösten, hat die Citroën DS nicht nötig. Nicht einmal Citroën CX oder Citroën XM reichen an das Schwebensgefühl heran, das die Citroën DS vermittelt.

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters

  • 96049 Bamberg
    30.03.2024

    Citroen SM IE

    Aus altergründen trenne ich mich von einem Teil meiner OLDI Sammlung Citroen SM IE Baujahr...

    45.000 € VB

    8.000 km 1973

  • 96049 Bamberg
    25.01.2024

    Citroen SM Maserati Motor

    Habe einen SM IE Motor Zerlegt aber fasst komplett Preis ist Verhandlung evt auch inTeilen zu...

    1 € VB

    Versand möglich

Das könnte dich auch interessieren

  • 22145 Hamburg Rahlstedt
    02.04.2024

    Citroën DS „Die Göttin“

    Ich suche einen Citroën DS „Die Göttin“ welchen man sich in Hamburg für einen Tag...

    VB

    100.000 km 1955

  • 47906 Kempen
    04.04.2024

    Citroen DS 20

    Der Wagen wird aus gesundheitlichen Gründen verkauft. Kein Notverkauf Verkaufe meine 50 Jahre alte...

    29.800 € VB

    5.000 km 1973

  • 85055 Ingolstadt
    04.04.2024

    Citroen DS 20 Pallas

    Wir bieten unsere DS 20 mit Pallasausstattung zum Verkauf an. Wir besitzen die Göttin seit 2014 und...

    29.800 €

    30.000 km 1971

  • 50935 Köln Sülz
    10.04.2024

    Citroen DS 23 ie Pallas

    Schweren Herzens trenne ich mich von diesem wunderbaren Fahrzeug, da ich selbst zu wenig Zeit habe,...

    35.000 € VB

    38.000 km 1975

  • 41849 Wassenberg
    Gestern, 14:40

    CITROEN DS21 TOP ZUSTAND

    Top gepflegter DS21, ursprünglich ID19B Wurde fachmännisch umgebaut auf DS21 28 Jahre im Besitz Fz...

    32.500 €

    38.000 km 1967

  • 71672 Marbach am Neckar
    15.04.2024

    Citroën DS

    Zeitlose Eleganz trifft auf makellose Restaurierung: Besitzen Sie ein Stück Automobilgeschichte...

    42.000 €

    64.600 km 1972

  • 76229 Karlsruhe
    24.04.2024

    Citroën ID 19 DS

    Wiunderbare Citroën DS ID in ungeschweisstem Sammlerzustand Aus Toulouse. Jeder Kilometer wurde...

    28.500 € VB

    116.500 km 1968