Citroen DS 23 IE HA Pallas mit Golde Stahlkurbeldach
38.000 € VB
- Marke Citroen
- Modell DS
- Kilometerstand 8.500 km
- Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug
- Erstzulassung April 1974
- Außenfarbe Gold
Beschreibung
Ich trenne mich schweren Herzens aus Platzgründen von meiner von mir liebevoll restaurierten Göttin. Nur in gute Hände abzugeben. Im Angebot ist das absolute Topmodel der letzten DS-Serie von Citroen!
Zusätzlich ist diese DS mit dem „Golde“- Stahlkurbeldach ausgestattet und als Halbautomat in der originalen Farbe „BEIGE THOLONET AC 085“ lackiert. Der Motor ist als 126 PS / 2,3 Liter ausgefertigt worden. Die Göttin ist in dieser Ausstattung vermutlich nicht ein zweites Mal auf dem Markt zu finden.
Das Fahrzeug wurde komplett restauriert, sowohl technisch als auch optisch überholt.Ca.800 Stunden Arbeit
Weitere Infos und Details gerne bei einer Besichtigung vor Ort. Probefahrten sind möglich.
Die Kilometerangabe bezieht sich auf die gefahrenen Kilometer seit der Restaurierung.
Ein Wertgutachten über 55000 liegt vor.
Citroen 23 Injection Pallas - mehr DS geht nicht.
Der Fahrer versinkt in einem knarzigen Knautschledersessel, wie man ihn eher in der Bibliothek eines französischen Philosophen erwartet. Einer Bibliothek mit großartiger Aussicht. Denn die dünnen A- und B-Säulen übersieht das Auge fast, als es das Panorama abstreift, das sich vor dem Fahrer ausbreitet. Nach Norden erstreckt sich die hügelige Motorhaubenlandschaft. Ganz vorn, an ihrem Horizont, lässt sich die Straße erahnen.Zündung an, den Lenkradschalthebel der Halbautomatik entschlossen nach links schubsen, dann startet die Maschine. Die Citroën DS hebt sich langsam aus ihrer Ruheposition und löst sich damit für das Gefühl des Fahrers komplett von der Straße. Mit zwei Fingern den Schalthebel nach hinten tupfen, dann schlürft die Hydraulik den ersten Gang hinein. Fuß vom harten Bremspilz nehmen. Dann fährt die Göttin nicht los - sie setzt sich erhaben in Bewegung und knickt bei jedem Beschleunigen ein gutes Stück mit dem Hintern ein.
Fast vollkommene Fahrkultur
Nach ein paar Metern schon verlangt es die Citroën DS nach dem zweiten Gang. Also den Fuß vom Gas, den Hebel, der nun steil hinter dem Lenkrad steht, nach hinten zupfen und noch das sanfte Stöhnen abwarten, mit dem der zweite Gang eingesogen wird. Dann erst wieder Gas. Schnell geht es so nicht voran. Der 2,3-Liter-Einspritzer, mit 126 PS der stärkste Motor in der Karriere der Citroën DS, verbreitet auch keine Hektik, dafür deutliches Dröhnen. Doch seine rauen Manieren dringen nicht bis zum Fahrer durch. Denn der Umgang mit der Göttin verlangt von ihm Muße, Konzentration und vor allem Ehrfurcht. Zwei Mal rückt der Schalthebel noch ein Stückchen weiter nach rechts, bis in den vierten Gang. Dann wandelt die Citroën DS über die breite Landstraße. Dass sie dabei leicht tändelt, liegt nicht an ihr. Es liegt am Fahrer, der noch nicht ganz damit klarkommt, dass die Lenkung überhaupt gar keine Rückmeldung gibt. In der Mittellage reagiert sie hypernervös und fühlt sich gleichtzeitig komplett taub an – das geht, auch wenn es sich wie ein Widerspruch anhört und wohl bei allen anderen Autos als der Citroën DS auch einer wäre. Die Citroën DS benötigt also Finger- und dazu auch Fußspitzengefühl. Die Bremse lässt sich so subtil dosieren wie ein Fallschirm. Schon bei sanftesten Stupsern auf den Pedalpilz löst der Hochdruckverzögerungsapparat eine Vollbremsung aus. Man sollte sich als Fahrer eben nicht allzu sehr einmischen, wenn die Citroën DS unterwegs ist. Besser, man verhält sich ruhig und ergötzt sich an dem wahrhaften Komfort, den die Göttin schenkt. Zwar bewegen Handkurbeln die Fensterscheiben, auch eine Zentralverriegelung spart sich die Göttin. Doch solche Spielereien, mit denen andere Autos versuchen, über unbequeme Sitze, wenig Platz oder eine ungehobelte Federung hinwegzutrösten, hat die Citroën DS nicht nötig. Nicht einmal Citroën CX oder Citroën XM reichen an das Schwebensgefühl heran, das die Citroën DS vermittelt.