Classic Finn, GER – 142, „Quetzalcoatl“, Finn Dinghy, Vintage

10.000 € VB

81247 München - Allach-Untermenzing
07.05.2024
  • Art Segelboote

Beschreibung

Historisches Finn – Dinghy, Bj. 1959, Karlisch-Finn (Norddeutsche Sportbootwerft Wilhelm Karlisch) in Spruce-Leistenbauweise in der damals wie heute wieder trendigen Farbe gelb.

Viele gute Platzierungen in den Jahren 1960 mit 1963 mit Biwi Reich, u.a. zweitbester Deutscher unter 128 Teilnehmern aus der ganzen Welt beim Gold Cup 1961 (damals die Weltmeisterschaft dieser Klasse); zuletzt 2018 Sieger der sog. Roseninselregatta (Starnberger See), 2. Platz der Gesamtwertung (3 WE) Chiemsee-Classic-Cup 2018, 3. Pl. Traditionssegeltage Wolfgangsee 2021 und 1. Pl. Traditionssegeltage Wolfgangsee 2023 mit dem derzeitigen Eigner an der Pinne.

2016/17 Generalüberholung und Wiederherstellung der alten Optik. Die Beschläge wurden ausgetauscht (Harken) oder ergänzt, alle Leinen erneuert (Flauschis von Vinci H.), über die Jahre matt gewordene Messingteile, wie die Schrauben am Bugbeschlag oder bei der Mastdurchführung neu verchromt, die Außenhaut, wie der Mast (kein Bruder-Mast mehr) und der Großbaum abgezogen und neu lackiert. Der Rumpf erhielt zudem wieder seine ursprüngliche gelbe Farbe. Das Boot wurde von Epoxid oder sonstigen Kunststoffüberzügen verschont, trägt also kein 'Leichenhemd'. Die letzte Lackierung des Decks erfolgte im April 2023 bei Thomas Kohlschovsky in Tutzing.

Seit 2017 folgendes erneuert: neuer Harbeck Trailer mit Slipwagen, div. Beschläge (alle Harken), neue Lenzklappen, Anschäften des Mastes, Persenning für Mast, Großbaum, Transport Ober- und Unterpersenning, Ruderpersenning (alles über Finnsailing), neue Auftriebskörper, neuere Segel, aufholbares Ruderblatt (Sonderanfertigung von U. Pestel; Original ist vorhanden) mit neuem Pinnenausleger, neue Lackierung des Decks, etc. etc. Summa summarum kostete dies ca. T€ 14,6.

Man muss ein Enthusiast sein, um so ein Schiff zu kaufen. Segeln auf höchstem sportlichem Niveau, mit dem Flair eines absoluten Klassikers und eyecatcher bei jeder Regattaserie. Das Schiff bereitet sehr viel Freude, erfordert aber eine gewisse Fitness. Ideal, um Taktik zu lernen, bevor es auf größere Boote geht. Mein zwischenzeitlich reiferes Alter lässt mich den Verkauf überlegen.

Das Schiff kann jederzeit besichtigt und aufgeriggt werden. Es steht gut geschützt in einer Halle (trocken, aber ausreichend feucht) am Ammersee und kann vorerst dort stehen bleiben. Der TÜV für den Hänger ist neu (Sept. 2023). Auch ein Tausch (ggfs. mit Wertausgleich) gegen ein 12-Fuß-Dinghy ist denkbar, dann allerdings eher die ‚italienische‘ Variante (Italian Rules, 2009), Nautica Lodi, u.a. So sehr ich Holz liebe, Kunststoff mit Holz hat auch was, wobei ich aber auch einem Vollholz 12-Fuß-Dinghy wie von Colombo Leopoldo nicht abgeneigt wäre.

Der Preis ist verhandelbar, wichtig ist mir, dass das Boot ein Begeisterter/e kauft!!

Dies ist ein Privatverkauf. Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Der Ausschluss gilt nicht für Schadenersatzansprüche aus grob fahrlässiger bzw. vorsätzlicher Verletzung von Pflichten des/der Verkäufers/-in sowie für jede Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit.

Nachricht schreiben

Das könnte dich auch interessieren