Cobra "Poor Mans Cobra" Sunbeam V8 302

49.850 €

81541 München - Au-Haidhausen
18.11.2023
  • Marke Weitere Automarken
  • Kilometerstand 40.000 km
  • Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug
  • Erstzulassung Juli 1965
  • Kraftstoffart Benzin
  • Leistung 300 PS
  • Fahrzeugtyp Cabrio
  • Anzahl Türen 2/3
  • HU bis Oktober 2025
  • Außenfarbe Orange
  • Material Innenausstattung Andere Materialien Innenausstattung

Beschreibung

Sunbeam V8 302 H-Kennzeichen
Echter Klassiker mit moderner Technik. 1000 kg, 300 PS, Willwood, Tremec, KW Variante3. Sehr schnell und alltagstauglich.

Der damalige Besitzer - ein Rennmechaniker in einem NASCAR-Rennteam -hat den Sunbeam auf Basis einer Alpine-Karosserie komplett neu als Rennfahrzeug aufgebaut. Ich habe den Sunbeam 2012 aus den USA nach Deutschland importiert und dann über die Jahre mit sehr viel Aufwand perfektioniert und so konzipiert, dass man ihn auf der Straße UND der Rennstrecke bewegen kann.
H-Zulassung (trotz der vielen Umbauten)


Motor Ford V8 5,0 Liter/302 ci
Fächerkrümmer Keramikbeschichtet
Leistung ca. 300 PS (Prüfstandabstimmung Formula GT)
Vergaser: Holley Double Pumper 750 auf 1 Zoll Spacer
K&N Sportluftfilter X-Stream 11 Zoll
MSD-Zündanlage inkl. MSD-Verteiler und MSD-Spule
Lichtmaschine Custom mit 80A Leistung
Elektrische Wasserpumpe Mezière mit Steuergerät/Controller (Davies Craig)
Wasserkühler Alu
Spal-Lüfter 350 Durchmesser, Durchsatz 3120 m3/h
Ölkühler
KW Gewindefahrwerk Variante 3 (Sonderanfertigung) Zug-/Druckstufe einstellbar
Vorderachse Dale´s Resto
Willwood Bremsen (für Vorderachse: zwei Größen vorhanden)
Tremec TKO 600 Getriebe 5. Gang 0,82 mit Quick-Shifter
starre Motor- und Getriebehalterungen
Ford 8.8 Zoll Hinterachse mit LSD mit Panhard Stab, Schubstreben mit Uniball-Gelenken einstellbar

Hardtop in Wagenfarbe mit schwarzem Himmel
Softtop schwarzer Stoff (neu) inkl. nicht restauriertem Gestänge
Originaler Verdeck Kasten in Wagenfarbe vorhanden
Originale Stoßstangen vorhanden
LAT-Motorhaube mit Hutze und Entlüftungen/Schnellverschlüssen (originale Haube vorhanden)
Motorsport-Käfig von Herrmann Motorsport geschraubt
Konsole und Gurtaufnahmen von Herrmann Motorsport
Sparco Renn-Schale Fahrerseite (originaler Sitz vorhanden)
Schroth 6-Punktgurt (Beifahrerseite: Schroth 4-Punkt-Gurt)
Moto-Lita MK4-Lederlenkrad 14 Zoll poliert mit Sunbeam-Nabe
Batterie Hauptschalter
Feuerlöscher

Halibrand Felgen für Rennstrecke (nicht eingetragen)
7x15 mit Federal Semislicks 205/50

Minilite Felgen optional
noch nicht eingetragen; Festigkeitsgutachten liegt vor
7x15 ET-06und 8x15 ET0 Michelin Pilot Sport Semislick

Stahl/Chrom-Felgen (eingetragen)
6x15 und 7x15 (Standreifen)


Sunbeam V8 302 road legal

A real classic with modern technology. 1000 kg, 300 HP, Willwood, Tremec, KW variant3. Very fast and suitable for everyday use.

Year of construction 07/1965
The owner at the time - a racing mechanic in a NASCAR racing team - completely rebuilt the Sunbeam as a racing vehicle based on an Alpine body. I imported the Sunbeam from the USA to Germany in 2012. In the following years I spent a lot of effort perfecting it and designing it so that it can be driven on the road AND on the racetrack.
H approval (despite the many modifications)
Engine Ford V8 5.0 liter/302 ci
Manifold ceramic coated
Power approx. 300 hp (Formula GT test bench setup)
Carburetor: Holley Double Pumper 750 on 1 inch spacer
K&N sports air filter X-Stream 11 inches
MSD ignition system including MSD distributor and MSD coil
Custom alternator with 80A output
Electric water pump Mezière with control unit/controller (Davies Craig)
Aluminum water cooler
Spal fan 350 diameter, throughput 3120 m3/h
oil cooler
KW coilover kit variant 3 (custom-made) rebound/compression stage adjustable
Front axle Dale's Resto
Willwood brakes (for front axle: two sizes available)
Tremec TKO 600 gearbox 5th gear 0.82 with quick shifter
rigid engine and transmission mounts
Ford 8.8 inch rear axle with LSD with Panhard rod, adjustable thrust struts with uniball joints
Hardtop in body color with black headliner
Soft top black fabric (new) including unrestored poles
Original convertible top box in body color available
Original bumpers available
LAT bonnet with scoop and vents/quick fasteners (original hood available)
Motorsport cage screwed by Herrmann Motorsport
Console and belt mounts from Herrmann Motorsport
Sparco racing shell driver's side (original seat available)
Schroth 6-point belt (passenger side: Schroth 4-point belt)
Moto-Lita MK4 leather steering wheel 14 inch polished with Sunbeam hub
Battery main switch
Fire extinguisher

Halibrand rims for racetrack (not registered)
7x15 with Federal Semislicks 205/50

Minilite rims optional
not yet registered; Strength report is available
7x15 ET-06 and 8x15 ET0 Michelin Pilot Sport Semislick

Steel/chrome rims (registered)
6x15 and 7x15 (steady tires)

Cabrio/Roadster
Gebrauchtfahrzeug
Unfallfrei
Hubraum: --
Anzahl der Türen: 2/3 Türen
Anzahl Sitzplätze: 2
Schadstoffklasse: --
Umweltplakette: --
Anzahl der Fahrzeughalter: --
HU: 10/2025
Farbe: Orange
Farbe (Hersteller): --
Innenausstattung: Andere
Farbe der Innenausstattung: Schwarz
Airbags: --
Anhängerkupplung: --

Ausstattung
Nichtraucher-Fahrzeug

Der Preis ist Verhandlungsbasis.

Privatanbieter

81541 München
Deutschland


Nachricht schreiben

Das könnte dich auch interessieren