Handelsrouten - Eine Wikinger Saga. Seltenes Crowdfunding Spiel

75 €

+ Versand ab 4,80 €
48167 Münster (Westfalen) - Wolbeck
06.04.2023
  • Art Gesellschaftsspiele

Beschreibung

Handelsrouten ist ein Strategie-Brettspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren. Jeder Spieler schlüpft in die Rolle eines Wikinger-Kapitäns, der sein Schiff, die Ladung und seine Mannschaft schützen und durchbringen muss. Die Spieler können hierbei ihr Schiff ausbauen, Wikinger anheuern, verschiedene Waren handeln, sich vor Freibeutern schützen und sollten natürlich auf ihre Mitspieler achten, um ihre Spielziele zu erreichen.

Ziel des Spiels ist es, als erster Wikinger zwölf oder mehr Siegpunkte zu sammeln. Punkte erhalten die Spieler hauptsächlich durch das Erfüllen von Aufträgen und den Ausbau des eigenen Schiffes. Aber auch für weitere Aktionen kann es vereinzelt Punkte geben.
Das Rundensystem von Handelsrouten.Das Rundensystem von Handelsrouten.

Handelsrouten - Eine Wikinger Saga von Matthias Bichlmeier. Seltenes Crowdfunding Spiel erschienen bei DG Dimension Games im Jahre 2013. Unbespielt - Neuwertiger Zustand !!!

Gespielt wird Handelsrouten über mehrere Runden. Jede Runde besteht dabei aus den folgenden vier Phasen: erste Aktionsphase der Spieler (1), Freibeuter-Phase (2), zweite Aktionsphase der Spieler (3) und Markt-Phase (4).

Die beiden Aktionsphasen der Spieler werden jeweils vom Startspieler begonnen. Die anderen Spieler folgen nacheinander im Uhrzeigersinn. Ist ein Spieler an der Reihe, so kann er drei Aktionen durchführen: Sein Schiff auf einem Seefeld neu ausrichten, sein Schiff auf ein benachbartes Seefeld bewegen, in Fischgründen Netze auswerfen und einen Handelshafen anfahren. Im Hafen darf der Spieler anschließend Folgeaktionen mit den Wikingern seiner Mannschaft durchführen, nämlich Handel treiben, Ausbauten am Schiff vornehmen und Wikinger-Älteste einsammeln. Je größer die eigene Mannschaft ist, um so mehr Aktionen darf der Spieler im Hafen tätigen.

In der Freibeuter-Phase wird das Freibeuterschiff bewegt. Den Vortritt hat hier jeweils der Spieler mit den niedrigsten Punkten. Die Freibeuter können aber auch von anderen Spielern bestochen werden. Kommt es zum Bestechungsversuch, nehmen die Spieler so viele Silber- und Goldbarren verdeckt in die geschlossene Faust, wie ihnen die Freibeuter-Aktion wert ist. Sind alle Spieler fertig, werden die Fäuste in der Tischmitte geöffnet. Der Spieler mit dem höchsten Gebot darf die Freibeuter bewegen. Der gesamte Wetteinsatz aller Spieler kommt zurück in den allgemeinen Vorrat.

In der Markt-Phase werden die Häfen der Inseln wieder mit neuen Waren bestückt. Jeweils ein Marker pro Warensorte sowie ein Siegpunkte- und Ereigniskartenmarker werden verdeckt gezogen. Jeweils ein Marker pro Insel wird so verteilt. Sollten nicht mehr auf jeder Insel zwei Älteste stehen, werden auf diese verdeckt nachgezogen und auf den unterbesetzten Inseln platziert.

Der Ersteindruck zu Handelrouten: Sieht interessant aus! Nach dem Unboxing und dem Sichten des Materials sieht dann alles erst einmal nach den Siedler-Erweiterungen Seefahrer und Entdecker & Piraten aus. Das lag natürlich zum einen an dem Seefahrer-Thema selbst und vor allem an den Schiffen und den recht ähnlichen Hexagon-Plättchen. Diese eignen sich aber nun einmal bestens für einen flexiblen Spielaufbau – so fair muss man bei der Beurteilung dann auch sein. Mit dem studieren der Spielregeln, entwickelt Handelsrouten dann aber bereits einen ganz eigenen Charme und die Freude auf die erste Partie nimmt spürbar zu ...

Das Spiel richtet sich an alle Strategiespiel-Liebhaber, die das Handeln von Waren und Ärgern ihrer Mitspieler lieben. Hinter dem Projekt steht ein charmantes Familienunternehmen aus Bayern.

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters

Das könnte dich auch interessieren