Hotai / Budai Glücksstatue, Blau-Weiss Porzellan, China, um 1900

160 €

+ Versand ab 6,75 €
81373 München - Sendling-Westpark
24.03.2024

Beschreibung

Hotai / Budai Glücksstatue, Blau-Weiss Porzellan, China, um 1900

Herkunft China um 1900. Aus einer alten Asiatika-Sammlung.
Auf einem braunen Podest entspannt sitzender, lachender dickbäuchiger Budai aus weissem Porzellan, umlaufend reich verziert mit blauen Wolken, Pflanzen- und Blütenranken. Die Ränder des wallenden Gewands rot und grün abgesetzt. In der rechten Hand einen braunen Stoffbeutel in den er zunächst die Leiden und Nöte der Menschen sammelt und dann mit Lebensmitteln und versch. Reichtümern auffüllt . In der linken, auf dem Knie abgestützten Hand eine die Meditation symbolisierende Perlen-Gebetskette.

Der lachende Buddha gilt gemeinhin als Symbol für Glück, Fülle, Zufriedenheit und Wohlbefinden. Hotai Buddhas wurden / werden vor allem in China und Japan oft in Privathäusern, Restaurants, Hotels und sogar Büros aufgestellt, um positive Energie und Glück zu bringen.
Nach chinesischer Überlieferung ist der lachende Buddha ein Abbild des Zen-Mönchs ‚Budai‘ der in der Liang-Dynastie zw. 907 und 923 n. Chr. in der Provinz Fenghua lebte. In einigen buddhistischen Traditionen wird er auch als der zukünftige Buddha oder ‚Bodhisattva Maitreya‘ angesehen.

Im Boden eine eingeprägte Vierzeichen-Markung der späten Qing-Dynastie.
Bei der angebotenen Statue handelt es sich nicht um einen der in Asien heute in Souvenirläden und vor Tempeln sowie Klöstern billig angebotenen, in grossen Mengen maschinell hergestellten Budais, sondern um eine antike Statue aus der Zeit um 1900.
Masse: Höhe 18,5 cm , Breite 16 cm Tiefe 12,5 cm , Gew. 1,35 Kg.

Privatverkauf nach neuem EU-Recht unter Ausschluss
jeglicher Gewährleistung / Garantie / Rücknahme
Versicherter Versand zzgl. E 5,50

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters

Das könnte dich auch interessieren