Koga Miyata FullPro M Carbon Rennrad

549 € VB

+ Versand ab 0,00 €
55270 Rheinland-Pfalz - Ober-Olm
20.03.2024
  • Art Herren
  • Typ Rennräder
  • Zustand Gut

Beschreibung

Ich hatte das Fahrrad von einem guten Bekannten vor 14 Jahren für einen Triathlon gekauft und bin insgesamt max 300km damit gefahren. Die cassette hinten ist neu

Slimani DurAce 7700 ist verbaut.

Bei eBay wurde das Rad neulich für 475 verkauft. Allerdings ohne die original Laufräder.
Ansonsten gibt es noch einen zweiten Anhaltspunkt. Das Inserat hab ich hier kopiert. Dort wurde das Rad für 2000 von einem Shop in Berlin angeboten. Allerdings mit allen Originalkomponenten, generalüberholt und mit Garantie vom Shop. Die 475 sind wohl leider näher an der Realität.

Ich freue mich also über Preisvorschläge.


Koga Miyata Full Pro Team M von 1997 - Shimano Dura Ace 7700 - Carbon Monocoque Rahmen
Koga Miyata ist ein traditionsreiches, niederländisches Unternehmen. Die Geschichte ist auf der Internetseite sehr gut zusammengefasst. Dort heißt es:

"Andries Gaastra, ehemaliger Verkaufsleiter bei Batavus, gründet Koga B.V., als sein Vater Gerrit den Betrieb Batavus verkauft. Er fügt die ersten Buchstaben des Nachnamens seiner Frau Marion Kowallik mit denen seines eigenen Nachnamens zum Markennamen Koga zusammen.

Gaastras Ziel ist, eine exklusive Serie leichter Fahrräder auf den Markt zu bringen. Das allererste Koga baut er in seinem Wohnhaus in Oranjewoud bei Heerenveen. Schon früh entscheidet Gaastra sich dafür, Ausstattungsteile von exklusiven Lieferanten zu beziehen, um höchsten Ansprüchen zu genügen. Als Koga Importeur von Shimano-Komponenten wird, entsteht ein Netzwerk mit anderen japanischen Fahrradherstellern. So auch mit Miyata, einem Betrieb, der zu diesem Zeitpunkt bereits seit 80 Jahren Fahrradrahmen produziert. Bis 2010 werden die Rahmen von Miyata produziert und steht die Beifügung Miyata hinter dem Markennamen Koga. Das Team war viele Jahre Sponsor diverse großer Profiteams. Darunter "IJsboerke" oder "Cari Sonne". In den Neunzigern verschwand man dann leider aus dem Profiradsport. Erst eine Übernehme der Firma ermöglichte eine kurze Rückkehr - 2009 fuhr beispielsweise Simon Geschke auf einem Koga für Skil-Shimano.

Dieses wunderschöne Koga Miyata Full Pro M von 1997 ist ebenfalls ein Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens. Dieses Full Pro ist einer der frühen Carbon Monocoque Rahmen aus den Neunziger, der sehr gut zu fahen ist. Der Rahmen war 1997 Kogas top Rahmen im Katalog. Dieses hier vorgestellte Rad stammt aus erster Hand. Sämtliche Papiere, die originale Rechnung und der ´97iger Katalog sind mit dabei. Das Fahrrad hat damals mit dem Upgrade der Mavic Cosmic Pro Laufräder unglaubliche 6750DM gekostet. Das Rad ist im kompletten, originalen Zustand. Der Look Ergostem und die Look Sattelstütze sind so original im Katalog zu finden. Aufgebaut ist es mit einer kompletten Shimano Dura Ace 7700 Gruppe, die damals gerade als 9 Fach Version vorgestellt worden war. Ein Highlight sind natürlich auch die Mavic Cosmic Pro Laufräder - ein früher Systemlaufradsatz, der leicht ist, durch die Hochprofilfelgen aerodynamische Vorteile hat und perfekt läuft.

Das Fahrrad stammt aus erster Hand. Alle Papiere, die originale Rechnung sowie der Koga Miyata Katalog von 1997 sind mit dabei.

Dieses Rad ist ein Stück Radsportgeschichte und der Beginn des "Carbonzeitalters"

ABMESSUNGEN / DIMENSIONS

Nachricht schreiben

Das könnte dich auch interessieren