Mercedes-Benz Unimog 416 als Wohnmobil zu verkaufen, ATM

39.500 € VB

67067 Rheinland-Pfalz - Ludwigshafen
27.01.2023
  • Art Weitere Wohnwagen & -mobile
  • Marke Mercedes Benz
  • Kilometerstand 212.000 km
  • Erstzulassung Dezember 1976

Beschreibung

Unimog 416 als Wohnmobil inkl. Expeditionsausrüstung zu verkaufen

- Original Unimog 416 Bj. 1976, Austauschmotor (Rechnung)
- Original Bundeswehr Funkkoffer Bj. 1962
- Sehr gepflegt, technisch und optisch guter bis sehr guter Zustand, reisefertig

Einige Daten:

Erstzulassung: 12/1976
Baujahr: 1976
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 81 kW/110 PS
Getriebe: Schaltgetriebe
Zul. Gesamtgewicht (in kg): 4990
Anzahl Schlafplätze: 4
Schadstoffklasse: --
Umweltplakette: --
Anzahl der Fahrzeughalter: 2
HU: 12/2024
Farbe: Gelb
Achsen: 2
Länge: 5350 mm
Breite: 2100 mm
Höhe: 3400 mm

Es wird der Führerschein C1 oder Klasse 3 benötigt.


Ausstattung:

Allradantrieb, Servolenkung, Solaranlage


Allgemein:

Der robuste Aufbau stammt von unserem ersten Unimog, einem 404S von der Bundeswehr, den wir 1977 ersteigerten und ausrüsteten.
Unser Unimog wurde vom TÜV für 6 Personen zugelassen.
1994 wurde der Koffer auf den aktuellen Unimog 416 übertragen und um die modular angebaute Schlafkabine erweitert. Dadurch entfällt das abendliche „Bettenbauen“, wodurch sich das Reisen sehr viel entspannter gestaltet. Zwei weitere Schlafplätze ergeben sich im Kofferaufbau, wenn der Tisch abgesenkt wird.

Es handelt sich um einen mittlerweile äußerst seltenen Klassiker, der trotz seines Alters absolut zeitgemäße Fahrleistungen, z.B. eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 100 km/h bei 2800 1/min aufweist (s.u.). Seine robuste, bewährte Konstruktion beinhaltet alle wichtigen heute gültigen Standards, z.B. ein Zweikreisbremssystem mit 4 Scheibenbremsen. Der Unimog 416 kommt komplett ohne Elektronik und elektrische Servomotoren aus. Die Geländegängigkeit dieses extrem zuverlässigen Fahrzeugs ist unübertroffen.

Das Fahrzeug wurde fortlaufend gewartet und instandgesetzt (z.B. neue Wasserpumpe 06/2019, Wechsel aller Flüssigkeiten, Öle und Filter in 03/2019).


Weitere Daten:

- Motor 5,6 l Hubraum, 6 Zylinder, 110 PS / 81 KW bei 2800 1/min, Diesel
- Km-Stand: 212.000 km (3851 h). Der Motor wurde bei 129.000 km als Austauschmotor instandgesetzt (Rechnung)
- Reifen Michelin xzl 335/80 R20 141K MPT
- 2. Hand. Erst- und Vorbesitzer: Deutsche Bundesbahn
- Oldtimer H-Kennzeichen, d.h. Umweltplakette wird nicht benötigt, 192,- € Kfz-Steuer/J
- TÜV bis 12.2024, wird jährlich problemlos erneuert
- AU nicht erforderlich, da diese erst für Kfz ab 1977 gilt

Extras:

- Schnelle Achsübersetzung, d.h. die Höchstgeschwindigkeit beträgt ca. 100 km/h bei 2800 1/min
- 2 Stabilisatoren an der Hinterachse
- Anhängerkupplung
- Zyklonvorfilter
- Motorabdeckung lärmgedämmt
- Fahrer- und Beifahrersitz gefedert (HEMA)
- 4 zusätzliche, im Kfz-Brief eingetragene, Sitze im Kofferaufbau
- Reservekanisterhalterung und Staukästen unter dem Kofferaufbau

Expeditionsausrüstung:

- 2 x 90 l Dieseltanks, kontinuierlicher Übergang ohne Umschalten
- 80 l Wassertank und 2 Wasserkanister à 20 l
- Wasseraufbereitungsanlage (Shurflo-Druckwasserpumpe, Druckausgleichsgefäß, Katadyn Keramikkerze)
- Reifenbefüllset (Anschluss an den Druckluftbehälter, Ölabscheider, Druckgewebeschlauch, Reifenfüller mit Manometer)
- 2 Sandbleche, je 200 cm, Alu (Därr)
- 1 Hebezug Greifzug (Original Bw) mit Stahlseil
- Drehmomentverstärker zum Lösen der Radmuttern
- uvm.

Das vollständige Exposé schicken wir Ihnen gerne zu. Sie können uns auch dann kontaktieren, wenn Sie den Unimog nicht erwerben wollen.

Nachricht schreiben

Das könnte dich auch interessieren