REPARATUR: A Klasse W168, Vaneo W414 Getriebesteuergerät Automati

290 €

Schlössersbusch 16,  58091 Nordrhein-Westfalen - Hagen
11.03.2021

Beschreibung

Pakete an: Jürgen Probe, PostNr. 839896480
Postfiliale 566
58313 Herdecke

Tel. 0170/3460017

Reparaturen immer erst telefonisch anfragen und Fehlercodes der Getriebesteuerung(FGS) und Wählhebel(GEM) bereithalten!

Achtung: Bevor Sie bei mir anrufen oder etwas ausbauen, bitte erst eine Fehlerauslese machen, Fehler löschen, um aus dem "F" wieder auf "P" zu kommen und dann unbedingt den <<<<<<<Anfahrtest durchführen.

Seit über 30 Jahren im Reparaturgeschäft, Fachwirt der Elektronikkommunikation und spezialisiert auf Mercedes Benz Steuergeräte Reparaturen( siehe auch Bewertungen )!

Ähnlich wie bei dem Wählhebel der Automatik bringt dieses Steuergerät auch den "F"-Fehler im Display.( auch evtl. keine Anzeige mehr)

Für den Laien schwer zu unterscheiden, weil auch hier das Fahrzeug im Notbetrieb nur noch vorwärts im 2. Gang und rückwärts fährt.
Auch das Einlegen der Fahrstufen wird mit einem kräftigen Ruck quittiert.

Anders als beim Wählhebel werden nicht nur die Fehler der eigenen Steuerung, sondern auch hydraulische Probleme wirksam und mechanische defekte des Getriebes, z.B. K1- Kupplung verschlissen.
Will der Wagen in allen Gängen nicht auf Touren kommen und ist vorwärts und rückwärts gleichermaßen schlapp, liegt eher ein Problem mit der Ölpumpe vor(Getriebereparatur).
Kommt der Wagen aber nur im 1.Gang beim Anfahren nicht auf Touren oder am Berg gibt es ein Gefühl der schleifenden Kupplung, liegt eher eine verschlissene K1-Kupplung vor und durch noch mehr gasgeben geht der Wagen dann in "F" und nach Zündung aus und wieder an geht es wieder in "D"(Getriebereparatur).(Code P1886, P2530)
Geht der Wagen beim Schalten vom 3 .in den 4. Gang kurz in Leerlauf(Motor heult auf) und dann in "F" und somit in den Notlauf 5. Gang, ist die K4-Kupplung verschlissen oder das Zahnrad vom Kupplungskörper abgerissen(Getriebereparatur).(Code P1887, P2531)
Selbsttest im Stand, Schaltung muss auf "D" sein: Motor an, Handbremse fest anziehen, ausreichend Platz nach vorne und hinten, Fahrstufe "R" einlegen und gasgeben, Wagen sollte mit ordentlich "Druck" das Bestreben nach hinten haben, das gleiche aber auch in "D" nach vorne, falls nicht, evtl. K1-Kupplung defekt.

Schaltet der Wagen ansonsten normal in allen Gängen und der Fehler tritt völlig wahllos auf, oft eher beim Rangieren als bei Autobahnfahrt, liegt eher ein Interner Fehler in der Steuerung vor, auch wenn keine Anzeige der Wahlstufen im Tacho mehr sichtbar ist.

Haben diese Maßnahmen keinen Erfolg gebracht und der Wählhebel ist auch in Ordnung und die Anzeige im Display flackert oder ist sogar ganz verschwunden und das Getriebe schaltet ansonsten einwandfrei und es leuchtet auch die Lampe ESP/BAS im Kombiinstrument auf, dann liegt ein interner Fehler im Steuergerät vor und Sie sind wie immer bei mir richtig!

Das Steuergerät und die 5 Ventile sind mit Hilfe einer Bühne oder Grube innerhalb von ca.30 Minuten ausgebaut.
Schon beim Ablassen des Getrieböles sollte die klare rote Farbe und die Konsistenz beobachtet werden und es darf nicht "verbrannt" riechen.
Der Deckelmagnet ist auf Abrieb zu untersuchen.
Der Blechölfilter ist nur in einem Gummiring fixiert und gefüllt!
Der Wählhebel muss beim Aus- und Einbau auf "P" stehen! Wagen kann aber auf "N" bewegt werden.
Mit 5 Schrauben ist der Plastikträger mit den 5 Ventilen befestigt.
Achtung: nach lösen der Ventilhaltebleche können die Ventile herausfallen, mit Lappen den Träger unterstützen.
Mit einer Rohrzange vorsichtig die 5 Ventile nach unten herausziehe

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters

Das könnte dich auch interessieren