Sachbearbeiter/-in (m/w/d) Abteilung Grundbesitzabgaben und Aufwa

93053 Bayern - Regensburg
03.05.2024
  • Art Sachbearbeiter/-in

Beschreibung

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Sachbearbeiter /-in (m/w/d) Abteilung Grundbesitzabgaben und Aufwandsteuern

Stellen-Nr. 20-05:2721
Datum: 02.05.2024

Gemeinsam mit der Stadt Regensburg die Zukunft gestalten! Wir suchen für die Stadtkämmerei, Abteilung Grundbesitzabgaben und Aufwandsteuern, eine/-n Sachbearbeiter /-in (m/w/d).

Die Abteilung besteht aus den Aufgabengebieten Grundabgaben und Entwässerungsabgaben.

Stellenbewertung: EG 6 TVöD bzw. BesGr. A 6 / A 8 BayBesG (*)

Befristung:unbefristet

Arbeitszeit: 19,5 Wochenstunden; Möglichkeit zur Stundenaufstockung bis zu 39 Wochenstunden von 01.12.2024 vorerst befristet bis 31.12.2025

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?
● Veranlagung der Grundstücke zu den Grundbesitzabgaben (Grundsteuer, Straßenreinigungsgebühren, Abfallentsorgungsgebühren, Niederschlagswassergebühren)
● Selbstständige Bearbeitung von Anträgen auf Veranlagung nach den tatsächlich angeschlossenen Flächen bei den Niederschlagswassergebühren und Berechnung der gebührenpflichtigen Fläche für Grundstücke, bei denen kein Abflussbeiwert festgesetzt ist
● Abwicklung des Parteiverkehrs bei den Grundbesitzabgaben und Bearbeitung des laufenden Schriftverkehrs
● Vorbearbeitung bei Widersprüchen und selbstständige Bearbeitung in einfachen Fällen
● Abstimmung der manuellen Fortschreibung der Müllgefäße mit Meldung der einzelnen Stände
● Überwachung der befristeten Befreiungen vom Anschluss- und Benutzungszwang bei der Abfallentsorgung im Hinblick auf die Gebührenveranlagung
● Fortschreibung der Planunterlagen bei den Niederschlagswassergebühren und Straßenreinigungsgebühren
● Abwicklung von Anträgen auf Aussetzung, Niederschlagung und Erlass im OK.FIS-Verfahren nach Bearbeitung durch die Abteilungsleitung in komplexen Fällen sowie Bearbeitung und Abwicklung dieser Anträge in einfachen Fällen

Eine Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.

Worauf kommt es uns an? Bewerbungsvoraussetzungen:

● Befähigung für die zweite Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst, oder
● Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/-r (m/w/d) oder
● Erfolgreicher Abschluss des Beschäftigtenlehrgangs I oder
● Alternativ haben Sie eine der folgenden Ausbildungen abgeschlossen
● Kauffrau/-mann (m/w/d) für Bürokommunikation bzw. Büromanagement oder
● Rechtsanwaltsfachangestellte/-r (m/w/d) oder
● Bankkaufmann/-frau (m/w/d) oder
● Industriekauffrau/-mann (m/w/d) oder
● Steuerfachangestellte/-r (m/w/d)

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