Sachbearbeiter:in Soziale Leistungen (m/w/d) | Lörrach

79539 Baden-Württemberg - Lörrach
11.05.2024
  • Art Weitere Berufe

Beschreibung

Sachbearbeiter:in Soziale Leistungen (m/w/d) | Lörrach

Landratsamt Lörrach

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Das Jobcenter Landkreis Lörrach ist im Landkreis Lörrach für die Durchführung der Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II) zuständig. Unsere Aufgabe ist es, Leistungen nach dem SGB II zu gewähren und die betroffenen Menschen dabei zu unterstützen, ihren Lebensunterhalt künftig aus eigenen Mitteln und Kräften bestreiten zu können. Das Jobcenter Landkreis Lörrach wird als gemeinsame Einrichtung der Agentur für Arbeit Lörrach und dem Landkreis Lörrach (kommunaler Träger) geführt.
Sachbearbeiter:in Soziale Leistungen (m/w/d)
unbefristet | Vollzeit | EG 9c TVöD + Zulage / A 10 LBesG

Warum wir?
● Ein abwechslungsreicher und zukunftssicherer Job mit der Möglichkeit zum Jobsharing
● Eine sinnstiftende Tätigkeit in einem engagierten und aufgeschlossenen Team zum 01.07.2024
● Ein strukturiertes Onboarding mit einer offenen und fairen Kultur sowie hoher Gestaltungsmöglichkeit
● Die Möglichkeit zum flexiblen und mobilen Arbeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
● Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein aktives Gesundheitsmanagement
● Weitere Benefits, wie z. B. eine Stellenzulage i.H.v. 380 € brutto, JobRad oder einen Zuschuss zum Job- oder Deutschlandticket

Was ist zu tun?
● Unterhaltsrechtliche Beratung der Hilfeempfänger einschließlich der Prüfung der Selbsthilfemöglichkeiten
● Ermittlung und Prüfung der Leistungsfähigkeit unterhaltspflichtiger Personen unter Berücksichtigung laufender Unterhaltsverfahren und bestehender Unterhaltsansprüche
● Festsetzung und Einforderung von Geldbußen in Auskunftsverfahren
● Festsetzung und Einforderung von Unterhaltsansprüchen sowohl außergerichtlich wie gerichtlich
● Durchführung von Zwangsvollstreckungen
● Zusammenarbeit mit Dritten wie z. B. Jugendämtern, Gerichten, Rechtsanwälten

Was braucht’s dafür?
● Abschluss Bachelor of Arts - Public Management, eine abgeschlossene Weiterbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt:in oder eine vergleichbare Qualifikation
● Eine selbständige, ergebnisorientierte und systematische Arbeitsweise zeichnet Sie aus
● Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Teamgeist gehören zur Ihren Stärken
● Rechtskenntnisse des SGB II und SGB X sowie im Ordnungswidrigkeitenrecht
● IT-Kenntnisse (MS Office), Erfahrungen im Unterhaltsrecht und Zivilprozessrecht sind wünschenswert


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