Sachbearbeiter/in und Sekretariat (m/w/d)

60306 Frankfurt am Main - Westend
24.04.2024
  • Art Sachbearbeiter/-in

Beschreibung

✅ Sachbearbeiter/in und Sekretariat (m/w/d)

✅ Innung für Elektro- und Informationstechnische Handwerke Frankfurt am Main

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◼ Vollständige Infos zu diesem Job und zu Innung für Elektro- und Informationstechnische Handwerke Frankfurt am Main unter folgendem Link

https://apply.jobsier.co/mZMu0SA

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Wir sind Innung! "Wir", das sind rund 130 elektrohandwerklichen Betriebe in Frankfurt am Main und die rund 25 Partner aus Industrie, Großhandel und den Versicherern, die gemeinsam die E-Innung Frankfurt bilden. Wir sind eine handwerksrechtliche Verwaltung, Interessenvertretung und Prüfungsinstitution. Wir führen die Lehrlingsrolle, wir organisieren Gesellenprüfungen, beraten unsere Mitglieder und vertreten ihre Interessen gegenüber der Stadt Frankfurt, in Gremien der Energiebranche und beim Landesverband. Und dies ist nur eine kleine Auflistung unserer Aufgaben... Die Innung ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und damit ein sicherer Arbeitsplatz. Mit zwei bis drei hauptamtlichen Personen in der Geschäftsstelle (Geschäftsleitung + Sachbearbeitung/ Sekretariat) und der ehrenamtlichen Erweiterung durch den Vorstand sind wir ein kleines Team, in dem jeder seine Aufgaben hat. Das bedeutet zugleich auch viel Freiheit, den eigenen Arbeitsplatz zu gestalten, verbunden mit viel Verantwortung. Neben dem Kontakt zu den Mitgliedern und anderen Ausbildungsbetrieben hat man Kontakt zu Kunden der Elektrohandwerke, organisiert Gesellprüfungen und übernimmt die Buchhaltung gemeinsam mit dem Steuerberater. Auch Zuarbeiten für den Obermeister, den Vorstand und den Geschäftsführer (42 Jahre) gehören zu den Aufgaben. Die Innung hat Montag bis Freitag geöffnet (freitags schließt sie früher). Ein bis zwei Tage Homeoffice sind nach Absprache möglich, so dass die Innung jeden Tag in Präsenz besetzt ist. Wir pflegen in der Geschäftsstelle eine flache Hierarchie und haben Vertrauen auf die Fähigkeiten und das Wissen der Kollegen/innen. Auch die Kommunikationswege zum Vorstand sind sehr kurz. Wir befinden uns derzeit in einem digitalen Wandel der Bürotechnik (z. B. neue Datenbanksysteme) und würden uns freuen, wenn der/die neue Kollege/in Initiative zeigt und sich ihren Arbeitsplatz so einrichtet, wie sie in Zukunft arbeiten möchte. Wir suchen ab sofort zwei Personen als Nachfolge für unsere in Ruhestand gehende Kollegin in Vollzeit und in Teilzeit. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

● Gesellenprüfungs- und Vorbereitungskursorganisation
● Datenbankmanagement (Adressdatenbank, Aktenablage, Lehrlingsrolle und Verteilerpflege)
● Unterstützung bei der elektronischen Aktenführung (Dokumentenablage, Vorgangsbearbeitung in Papierform und elektronisch)
● Bestellungs- und Rechnungsverwaltung (Buchhaltung ohne Kontierung)
● Postbearbeitung und Korrespondenz
● Erteilung von Auskünften zu verschiedenen Anliegen des Aufgabengebietes
● Sekretariats- und Assistenztätigkeit

● Was Sie vorweisen können, sind Erfahrungen im Büromanagement.
● Ihre Fähigkeiten zählen! (Eine Ausbildung im Bereich Kauffrau für Bürokommunikation o.ä. entspräche am besten dem Anforderungsprofil).
● Sie sind sicher in deutscher Rechtschreibung und haben Freude daran, Sachverhalte anschaulich aufzubereiten.
● Sie sind sicher im Umgang mit Textverarbeitung und den gängigen Office-Programmen.
● Sie haben Kenntnisse in der Datenverwaltung.
● Sie haben Spaß an der Organisation von Freisprechungen, Gesellprüfungen, Vorbereitungskursen und anderen Innungsveranstaltungen.

● Entfaltungsmöglichkeiten bei der Umsetzung neuer Ideen innerhalb des ..... komplette Job Beschreibung im unteren Link

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⭐ Alle Infos zur Bewerbung finden Sie unter folgendem Link ⭐

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