Sachbearbeiter (w/m/d) Grundsatzsachbearbeitung KLR/Berichtswesen
- Art Elektriker/-in
Beschreibung
Sachbearbeiter (w/m/d) Grundsatzsachbearbeitung KLR/Berichtswesen/Umsatzsteuer | Hannover
Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV)
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Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr ist unter anderem zuständig für Bau und Erhaltung von Bundes- und Landesstraßen in Niedersachsen sowie für die Kreisstraßen verschiedener Landkreise. Sie beschäftigt rund 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die unterschiedlichen Aufgaben werden zum einen in vier zentralen Geschäftsbereichen und zum anderen in 13 regionalen Geschäftsbereichen (ehem. Straßenbauämter) wahrgenommen.
Stellenausschreibung
In der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr ist im
zentralen Geschäftsbereich 1 in Hannover
im Dezernat 11 "Finanzen und Innerer Dienst"
zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein
Arbeitsplatz/Dienstposten als Sachbearbeitung "Grundsatzsachbearbeitung KLR/Berichtswesen/Umsatzsteuer" (w/m/d)
- Weiserzeichen 1113 - Entgeltgruppe 12 TV-L / A 12 NBesO
unbefristet zu besetzen.
Was Sie erwartet:
● KLR-Administration für die gesamte NLStBV sowie Grundsatzsachbearbeitung für den Bereich des KLR-Modells,
● Datenaustausch KLR mit vor- und nachgelagerten Systemen und Qualitätssicherung,
● Aufgaben der Zentralen Kostenrechnung,
● Pflege, Weiterentwicklung, Koordinierung und Kontrolle der Anlagenbuchhaltung der gesamten NLStBV,
● Grundsatzsachbearbeitung umsatzsteuerrechtlicher Sachverhalte, insbesondere die Bearbeitung von umsatzsteuerrechtlichen Fragestellungen und Begleitung von steuerlichen Prüfungen,
● Bereitstellung von Informationen für die gesamte NLStBV zum Themenbereich Umsatzsteuer.
Änderungen des Aufgabenzuschnitts sowie evtl. Konkretisierungen können sich im künftigen Arbeitsprozess ergeben und bleiben vorbehalten.
Ihre fachliche Qualifikation:
● Beamte (w/m/d) müssen über die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste verfügen.
● Arbeitnehmer (w/m/d) müssen über einen erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrganges II verfügen oder einen vergleichbaren Hochschulabschluss (Bachelor oder Diplom-FH) gem. § 8 Abs. 6 Nds. Vereinbarung-VerwLG, der vorzugsweise in einem verwaltungswissenschaftlichen oder
wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang erworben wurde, nachweisen können.
● Umfassende Kenntnisse im Steuerrecht, insbesondere im Bereich Umsatzsteuerrecht sind erforderlich.
● Grundkenntnisse des Haushaltsrechts (LHO/BHO) werden vorausgesetzt.
● Verständnis für betriebswirtschaftliche Abläufe wird erwartet.
● Kenntnisse im Rechnungswesen sind von Vorteil.
● Der sichere Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen wird erwartet. Wünschenswert ist zudem die Bereitschaft sich in andere Anwendungen, die beispielsweise bei der Bearbeitung eines Intranetauftritts zum Einsatz kommen, einzuarbeiten oder an entsprechenden Fortbildungen teilzunehmen.
Ihre persönliche Qualifikation:
● Fähigkeit zum analytischen Denken.
● Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit.
● Moderationskompetenz.
● Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit.
● Teamfähigkeit.
● Soziale Kompetenz.
Was wir Ihnen bieten:
● Beschäftigungsumfang Vollzeit
● Entgeltgruppe 12 TV-L - Besoldungsgruppe A 12 NBesO (Eine Planstelle ist vorhanden.)
● Flexible Arbeitszeiten (Funktionszeit) im Rahm..
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