Sachbearbeitung (m/w/d) Grundsicherung /
- Art Sachbearbeiter/-in
Beschreibung
Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis
Mit 28 Ämtern & Stabsstellen an über 10 Standorten sind wir einer der größten kommunalen Arbeitgeber der Region.
Ob sozial, technisch oder in der Verwaltung – wir übernehmen gemeinsam Verantwortung und gehen große Themen an.
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Wir suchen für unser Sozialamt in Heidelberg eine
Sachbearbeitung (m/w/d)
Grundsicherung/Hilfe zum
Lebensunterhalt
● Teilzeit 50 % (Beschäftigte mit 19,5 Stunden/Woche, verbeamtete Personen mit 20,5 Stunden/Woche)
● Besoldungsgruppe A10 g.D. bzw. Entgeltgruppe 9c TVöD (monatliche Verdienstmöglichkeiten für Beschäftigte von 1.893 € bis 2.610 € brutto je nach entsprechender Berufserfahrung)
Bewerbungsfrist bis: 8. Mai 2024
Deine Aufgaben
● Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen nach dem Dritten, Vierten, Fünften und Neunten Kapitel des SGB XII (Hilfe zum Lebensunterhalt, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Hilfen zur Gesundheit, Hilfe in anderen Lebenslagen)
● Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen für einmalige Bedarfe nach §31 Abs. 1 SGB XII und für Bildung und Teilhabe nach § 34 SGB XII
● Entscheidung über Anträge auf Übernahme von Bestattungskosten gem. § 74 SGB XII
● Prüfung und Geltendmachung von vorrangigen Ansprüchen gegen Dritte und andere Sozialleistungsträger
● Prüfung und Realisierung von Ansprüchen auf Kostenersatz und Kostenerstattung
● Entscheidung über die Aufhebung von Leistungsbescheiden und die Festsetzung von Erstattungsansprüchen
Dein Profil
● Abschluss im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (Diplom oder Bachelor) oder als Verwaltungsfachwirtin/Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder Juristen (m/w/d), mit mindestens einer bestandenen juristischen Prüfung bzw. alternativ einen Abschluss im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst oder als Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) mit mehrjähriger Berufserfahrung und Qualifizierungsbereitschaft
● fachliche Kenntnisse im Bereich des Leistungs-, Verwaltungs- und Verfahrensrechts bzw. die Bereitschaft, sich diese schnell anzueignen bzw. umzusetzen
● sicheres Auftreten, Entscheidungsfreude, Konfliktfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und ein hohes Maß an Belastbarkeit
● Kenntnisse in den einschlägigen MS-Office-Anwendungen sowie im Fachverfahren (Open Prosoz) bzw. die Bereitschaft, sich diese in kürzester Zeit anzueignen
● kooperative Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und ausgeprägte Teamfähigkeit
Das bieten wir Sicherer Arbeitsplatz
Fortbildung
& Karriere
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Noch Fragen? Weitere Informationen zum Aufgabengebiet:
Frau Moringen, Sozialamt
06221/522-1319
Fragen zum Bewerbungsverfahren:
Frau Mittendorf, Haupt- und Personalamt
06221/522-1451
Wir leben Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen unabhängig von Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Nationalität, Herkunft, Alter, Weltanschauung oder Religion. Unsere Stellen sind grundsätzlich teilbar.
wir-der-kreis.de
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Die vollständige Stellenanzeige und die Möglichkeit sich zu bewerben finden Sie unter folgendem Link (kopieren Sie den Link einfach in die URL Zeile Ihres Browsers):
https://www.stellenanzeigen.de/job/11750870/?campaign=ebay_kleinanzeigen
Rechtliche Angaben
stellenanzeigen.de GmbH & Co. KG
Ansprechpartner:
Herr Michael Lauber
Welfenstr. 22
D – 81541 München
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