Sachgebietsleiter IT-Service (m/w/d)

01558 Sachsen - Großenhain
08.05.2024
  • Art Weitere Berufe

Beschreibung

Sachgebietsleiter IT-Service (m/w/d) (Stadtverwaltung Großenhain)

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Öffentliche Stellenausschreibung

Die Große Kreisstadt Großenhain mit ca.
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Einwohnern und 20 Ortsteilen liegt im Herzen von Sachsen zwischen den Städten Meißen, Riesa und Dresden. Wir sind ein Unternehmen der öffentlichen Verwaltung und beschäftigten ca.
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Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. In unserer IT-Abteilung, welche nun auch einen Sachgebietsleiter erhalten soll, arbeiten zur Zeit drei Mitarbeiter.

Die Stadtverwaltung Großenhain beabsichtigt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle desSACHGEBIETSLEITERS IT-SERVICE (M/W/D)


in Voll- oder Teilzeit neu zu besetzen.

Das künftige Aufgabengebiet umfasst:
• die fachliche und organisatorische Verantwortung für das Sachgebiet IT-Service einschließlich Schul-IT mit aktuell drei Mitarbeitern
• Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen sowie strategische und administrative Beratung der Geschäftsbereichs- sowie Behördenleitung in allen Belangen der Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) sowie bei laufenden und zukünftigen Digitalisierungsvorhaben (insbesondere im Hinblick auf Anforderungen der Verwaltungsdigitalisierung sowie der gesetzlichen Vorgaben z. B. nach Sächsischem E-Government-Gesetz, Onlinezugangsgesetz, DSGVO, Sächsischem Informationssicherheitsgesetz etc.)
• Koordinierung, Planung und Überwachung der IT-Service-bezogenen Aufgaben in den Bereichen Netzinfrastruktur und -sicherheit, Sicherungsstrategie, Verfügbarkeits- sowie Havarie-Lösungen, Wiederherstellungsszenarien, Einsatz von Betriebssystemen, Datenbanken und sonstiger Basissoftware, Einführung und Betrieb von Fachanwendungen sowie dem Geoinformationssystem
• Administration und Support einzelner Fachanwendungen
• Beschaffung der informationstechnischen Infrastruktur sowie der notwendigen (Fach-)Anwendungen für die Stadtverwaltung Großenhain einschließlich der nachgeordneten Einrichtungen sowie der Schulen in städtischer Trägerschaft
• Abstimmung mit den übrigen Geschäftsbereichen zu deren IuK-Anforderungen, (Unterstützung bei der) Entwicklung von Lösungsvorschlägen
• Lizenz- und Vertragsmanagement
• Ressourcen-, Budget- und Projektmanagement
• Erstellung von Dienstanweisungen, Standards, Richtlinien und Dokumentationen für die Nutzung der IuK-Technik; Durchführung von Workshops und Schulungen
• Vorbereitung von Vorlagen für die politischen Gremien
• Einbindung in den Verwaltungsstab

Eine Erweiterung bzw. Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.

Von dem künftigen Stelleninhaber (m/w/d) werden folgende Voraussetzungen erwartet:
• abgeschlossenes grundständiges Studium in den Bereichen Digitale Verwaltung, (Verwaltungs- oder Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Studienrichtung oder alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung auf dem Gebiet der Informationsverarbeitung/ Datenkommunikation (z. B. Fachinformatiker, IT-Systemelektroniker) mit mehrjähriger Berufs- und Führungserfahrung
• fundiertes Fachwissen und idealerweise eine tiefgreifende mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik
• Kenntnisse in der Administrierung, Entwickl...

Die vollständige Beschreibung der Stelle finden Sie wenn Sie den Link klicken.


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Zur Bewerbung und weiteren Infos geht es unter folgendem Link
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