Simson KR 51 Schwalbe Handschaltung 1965 + KBA rare Teile 60km/h

1.900 € VB

12163 Berlin - Steglitz
29.03.2024
  • Art Mofas & Mopeds
  • Marke Simson
  • Erstzulassung 1965

Beschreibung

Schwalbe erstmal so eingestellt. Weiteres dazu kommt, wenn ich Zeit habe alles ordentlich zu fotografieren und aufzulisten.
Ich bin bis dahin für realistische Angebote offen.
Angebote bei Kleinanzeigen für Schwalben gehen fahrbereit mit Papieren bei 1500€ los. Und das das sind standard Schwalben ohne die hier seltenen Teile und ohne das Zubehör, geschweige denn einem kompletten Ersatzmotor samt Schaltung. Ich bitte dies bei den Angeboten zu beachten.

Wer nur Interesse an Ersatzteilen hat.
Ich würde die Schwalbe auch getrennt von dem Ersatzteilen verkaufen

Schwalbe seit 20 Jahren in meinem Besitz. Sie wurde vorher von den Enkeln des Erstbesitzers (einer davon Klassenkamerad meines Bruders) regelmäßig im Garten gefahren. Irgendwann war der Motor fest und man wollte keine Arbeit/ Zeit investieren. So konnte mein Bruder sie übernehmen und dann an mich weiter geben.
Ich habe mich dann um vieles gekümmert.
Motor regeneriert, gesäubert, Elektrik gemacht, neue Schrauben, Ersatzteile ( u.a. Tank, Vergaser, Bowdenzüge, Luftpumpe, Schlösser) besorgt und eingebaut. Seit der Reaktivierung ist sie aber nicht wirklich wieder auf der Straße bewegt worden. Die neuen Reifen sind mittlerweile 16 Jahre alt und sie steht aktuell im Keller und wird regelmäßig überprüft und kurz angeworfen.

Der blaue Lack kam noch vom Erstbesitzer zu DDR Zeiten auf die Schwalbe, gehört also zur Geschichte. Die originale Farbpalette war damals noch nicht so groß und das spätere blau beliebter. Originalfarbe ist Tundragrau. Original war dazu mal eine schwarze Sitzbank mit weißem Keder und Zierleisten verbaut. Diese war aber so rissig, dass ich sie ersetzten musste. Der originale Handschaltungs-Tunnel wurde mir leider mal an der Straße geklaut, ich habe aber einen passenden für Handschaltung in originaler Farbe erwerben können.

Viele seltene Teile dabei:
Alu-Kettenkasten (eigentlich nur 1964 verbaut worden)
Motor mit Dreicksflansch und zweiter regenerierter Motor als Ersatz, ebenfalls mit Dreicksflansch. Beide auf grob verzahnten Kickstarter umgebaut.
Ersatzlenker ebenfalls mit Alu Abstandshalter und 2x der Handschaltgriff. Originale Ochsenaugen sowie Sitzbank mit Zierleisten+ Emblem (zweites Emblem als Ersatz dabei)
Originales 2 farbiges Rücklicht
Altes Modell des Gepäckträgers in beige, Hupe mit beigen Gummi. Beige/weisse Gummikeder, alter Tacho und Parkleuchte, alter Lenkerspiegel in Nierenform, Trittbretter mit Auflage im Karomuster (Ich müsste auch noch einen Satz da haben, finde den aber gerade nicht), Spitztütenauspuff (2x Endtopf als Ersatz plus Krümmer), 2x runder Knochen aus Alu usw.
Außerdem hat sie zu DDR Zeiten mal einen Eigenbau Seitenständer bekommen, der mittlerweile auch so vom Händler zu erwerben ist.

Original Papiere hat der Erstbesitzer leider verlegt und seitdem auch nicht wieder gefunden. Daher gibt es nur die KBA Papiere dazu.
Die Simson war seit der Wende quasi noch nie wieder zugelassen worden. Ich hatte sie nach der Fertigstellung 1x angemeldet, aber wegen sofortigem Diebstahls der Ochsenaugenblinker und des Tunnels schnell im Keller eingemottet und Ersatz besorgt. Daher hat sich auch keine Bohrlöcher am Panzer hinten für das Anbringen eines Nummernschildes bekommen, da man das in der DDR nicht brauchte und ich das für die paar Tage noch provisorisch am Gepäckträger gemacht hatte.

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters

Das könnte dich auch interessieren