Spur N Dampfheizwagen der DB - Hobbytrain H 23905 Neu/ neuwertig

44 €

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56179 Rheinland-Pfalz - Vallendar
27.04.2024
  • Zustand Sehr Gut

Beschreibung

VB 45,00 €

Mit Kurzkupplungskinematik und NEM Kupplung

In der Regel werden die Dampfheizungen mit Dampf der Dampflokomotiven versorgt. Auch ältere Diesellokomotiven hatten einen Dampfheizkessel, beispielsweise die DB-Baureihe 216. Erzeugten Lokomotiven keinen oder in harten Wintern zu wenig Dampf, wurden Heizwagen eingesetzt.

Frühere Heizwagen waren dreiachsig. Anlässlich der Elektrifizierung der Strecke Stuttgart – München stellte die Deutsche Reichsbahn vierachsige Drehgestellwagen in Dienst, passend zu den modernen Schnellzugwagen, da viele Reisezugwagen keine Elektroheizung und die Elektrolokomotiven keinen Dampfkessel hatten. Die Energie wurde in einem kohlegefeuerten Kessel erzeugt und über die Dampfheizungsleitung in die Wagen geleitet. Die Wagen konnten, da sie einen Seitengang hatten, in der Mitte eingestellt werden, damit auch in den vom Heizwagen entferntesten Wagen die Reisenden nicht froren. Das Gewicht beträgt 62,2 t. Die Wagen haben eine Länge über Puffer von 17,10 m.

Der Einsatz der Heizwagen endete bei der Deutschen Bundesbahn ca. 1965, bei der Deutschen Reichsbahn der DDR 1993. Heute werden Reisezugwagen elektrisch geheizt oder haben eine Klimaanlage. Dazu werden sie von der Lokomotive mit elektrischem Strom versorgt. In manchen Fällen wird zur Gewährleistung der Energieerzeugung dieselelektrische Generatorwagen eingesetzt, die im Gegensatz zu Heizwagen keinen Dampf, sondern Strom für die Wagenheizungen erzeugen.

Verkauf wegen Auflösung meines BW / Bauzugs

Privat Verkauf , keine Garantie, keine Rücknahme, keine Preisnachverhandlung.

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