SUCHE defekte Penn Squall 30LW LH Multirolle Angelrolle SQL30LWLH

20 €

Versand möglich
50968 Köln - Marienburg
15.04.2024
  • Art Wassersport
  • Zustand Defekt

Beschreibung

Moin,

ich SUCHE eine defekte Penn Squall 30 LW LH als Ersatzteilspender (Foto ist von meiner Rolle, für die ich Teile suche).

Wäre gut, wenn die Spule der Rolle noch in Ordnung wäre.

Wenn Sie also noch irgendwo eine Penn Squall 30 LW LH Multirolle herumliegen haben, die nicht mehr richtig läuft oder sonstige Schäden oder Defekte hat, würde ich mich freuen, wenn Sie sie mir anbieten.

Am besten mit Fotos und einer kurzen Beschreibung des Defekts.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.

Ich suche auch noch andere Multirollen als Ersatzteilspender. Bitte beachten Sie deshalb auch meine anderen Anzeigen. Vielen Dank!

REPARATUR & WARTUNG VON MULTIROLLEN

Sie möchten Ihre Multirolle reparieren oder warten lassen? Ich kann vielleicht helfen. Schreiben Sie mir einfach eine Nachricht.

TIPPS ZUM KAUF VON GEBRAUCHTEN MULTIROLLEN

Wenn Sie eine gebrauchte Multirolle kaufen möchten, sollten Sie darauf achten, dass die Rolle vor kurzem gewartet wurde.

Multirollen zum Meeresangeln sollten idealerweise 1x pro Saison gewartet werden. Wenn sehr viel damit gefischt wird, auch häufiger.

Salzwasser ist sehr aggressiv. Wenn die Rolle mal ordentlich Meerwasser abbekommen hat - das passiert nicht nur bei schwerer See, sondern auch leicht, wenn man Rute und Rolle mal auf den Boden des Boot gelegt hat - und danach nicht gewartet wurde, kann das schon nach kurzer Zeit zu Schäden an der Rolle führen.

Meiner Erfahrung nach sind Rollen mit Schiebebremse (Lever Drag) noch anfälliger dafür als Sternbremsrollen. Das gilt für alle Marken, egal, ob AVET, OKUMA, PENN, SHIMANO o.ä., und hat also nichts mit der eigentlichen Qualität der Rolle zu tun.

Oft sind dann die Kugellager betroffen. Da helfen dann auch keine A-RB-Lager (Anti-Rust Bearings). Anzeichen dafür sind, dass die Rolle deutlich schwerer dreht, wenn man die Bremse auf „Full Strike“ schiebt oder die Rolle beim Kurbeln merkwürdige Geräusche produziert.

Der Spruch „die Rolle war nur einmal in Norwegen“ stellt also keinesfalls sicher, dass sie einwandfrei funktioniert.

Ich habe schon einige Rollen (Lever Drag und Sternbremsrollen) gesehen, die nach nur einem Norwegenurlaub defekt waren.

Die Ursachen waren häufig, dass die Rollen nach dem Angeln nicht mit Süßwasser abgespült wurden (steht in jeder Bedienungsanleitung, machen aber viele Leute trotzdem nicht), aber vor allem die fehlende Wartung.

Auch das Abspülen der Rolle hilft nur zum Vermeiden von Beschädigungen (Grünspan, Rost etc.) an den äußeren Teilen der Rolle. Nur eine Wartung stellt sicher, dass auch das Innenleben der Rolle unbeschädigt bleibt und einwandfrei funktioniert.

Zudem sollten Sie beim Kauf älterer Multirollen darauf achten, dass deren BREMSSYSTEM modernisiert wurde und schon Carbon- bzw. Carbontex- Bremsscheiben bzw. Bremsbeläge (Drag Washer) eingebaut worden sind. Bei Penn heißen diese „HT-100“. Es können aber auch Alternativen verwendet werden.

In den Bremssystemen älterer Multirollen wurden früher alle möglichen Materialien als Drag Washer verbaut: von Leder über Verbundmaterialen bis hin zu ASBEST. Besonders bei älteren PENN SENATOR Rollen der Größen 6/0, 9/0, 10/0 etc. wurden Asbest Washer verbaut. Damit möchte man heute nicht mehr angeln.

Wurden die Bremsen modernisiert, sind ältere Penn Multis sehr gute und robuste Rollen, mit denen man auch heute sehr gut angeln und noch viele schöne Fische fangen kann.

Im Idealfall wurden die neuen Carbon Drag Washer mit einem geeigneten Bremsenfett behandelt (z.B. Cal’s Drag Grease). Das hitzebeständige Fett erhöht die Haltbarkeit, sorgt für einen geschmeidigen Lauf der Bremse und schützt vor Salz, das die Bremse beschädigen kann.

Ich hoffe, diese Angaben helfen beim Kauf und der Pflege Ihrer nächsten Multirolle. Petri Heil!

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