Vintage Renner Stahl Koga Miyata RoadWinner Shimano Tricolor

550 € VB

+ Versand ab 19,99 €
78465 Baden-Württemberg - Konstanz
05.05.2024
  • Art Weitere Fahrräder & Zubehör
  • Typ Rennräder
  • Zustand Sehr Gut

Beschreibung

Ein toller Stahlrenner, auf den man aufsteigen und losfahren kann!

Klassischer Stahlrenner in elegantem Original-Zustand: Koga Miyata RoadWinner aus dem Modelljahr 1989! Diese Räder gehörten immer zum besten (und teuersten!), was man für Geld kaufen konnte. Koga baute seine eigenen Rahmen bei Miyata und baute daraus perfekt abgestimmte Rennmaschinen.

Der RoadWinner war das Top-Modell der Amateur-Rennradserie von Koga, bis es vom SuperWinner mit Alurahmen getoppt wurde. Dafür bekam das RoadWinner dann den konifizierten ("triple butted") FM1-Hardlite-CrMoly-Rahmen, der bis dahin den Pro-Rennrädern vorbehalten war. Der gesamte Hinterbau ist unterverchromt, wie Lackabplatzer an der linken Kettenstrebe sichtbar machen, ebenso wie die Vordergabel aus Hi-Manga-HM-2-Stahl. Selbstverständlich hat der Rahmen einen Kettenhalter, einen Pumpenhalter und einen Startnummernhalter. Der Bremszug ist im Oberrohr innenverlegt; beide Bremszüge laufen durch den Lenker - ebenso wie der Vorbau von Cinelli.

Dieser RoadWinner ist in einem hervorragenden Originalzustand. Der Rahmen hat eine angenehme Patina, aber selbstverständlich keine Beulen, Dellen oder größere Lackabplatzer. Der perlmuttweiß-grüne Originallack ist in gutem Zustand, der Chrom ist hervorragend. Die originale und von den Naben bis zur Sattelstütze vollständige Shimano 600 Tricolor-Ausstattung ist wie neu.

Ein originales NOS-Steuerlager - ebenfalls Shimano 600 Tricolor - wurde eingebaut. Dazu habe ich die zwischenzeitig verbauten RSX-Brifter wieder durch originale Bremshebel mit weißen Hoods und Rahmenschalthebel (2x7; hinten indexiert) ersetzt. Es sind jetzt auch wieder die korrekten Tricolor-Hakenpedale (mit Riemen von Alfredo Binda) verbaut. - Das sind übrigens die einzigen, die zu den Shimano PD-64 Pedalplatten passen. - Allein der originale Sattel wurde durch einen zeitgenossischen Selle Italia Titanium Flite in weißem Leder ersetzt.

Im Zuge der Restauration wurden selbstverständlich der Antrieb (Kette und Kassette neu HG) überarbeitet und alle Züge ersetzt. Das Lenkerband ist gleichfalls neu. Das Rad rollt auf den originalen Wolber TX-Aerofelgen und farblich abgestimmten Vittorio Rubino Reifen (23 mm) in sehr gutem Zustand. Die Luft hält hervorragend. Bei Interesse habe ich auch Videos, die zeigen, wie rund die Räder laufen und wie die Schaltung läuft.

Das Rad kann ebenso gut in eine Sammlung überführt wie auf jede beliebige Tour genommen werden. Ich habe es zwei Jahre lang sehr gern gefahren. Immer noch ist das Gesamtpaket perfekt: Der Stahlrahmen ist steif, aber komfortabel und das Rad läuft, bremst und schaltet top! Die Rahmenhöhe ist 57 cm (c-t), das Oberrohr 55 cm (c-c). Ich bin das Rad 2 cm tiefer als die abgebildete Satteleinstellung und bei 172 cm Körpergröße und 79 cm Beinlänge gut und gerne gefahren, obwohl es mir eigentlich eine Nummer zu groß ist und sicher für Körpergrößen bis 185 cm gut geeignet ist; Die Übersetzung ist zeitgenössisch, aber im Regelfall - d.h. wenn man nicht gerade in die Pässe einsteigt - ausreichend.

Bei Fragen gern fragen, noch lieber anschauen oder bei gutem Wetter probefahren! Für anständige Angebote bin ich offen, muss aber nicht verkaufen. Wer uns die Kosten und Mühen des Versands erspart, bekommt gern noch einen Satz Clickies dazu:-)

Nachricht schreiben

Andere Anzeigen des Anbieters

Das könnte dich auch interessieren