VW T4 Dehler Camper LPG Solarzelle WC AHK
13.500 € VB
- Marke Volkswagen
- Modell T4
- Kilometerstand 218.000 km
- Fahrzeugzustand Unbeschädigtes Fahrzeug
- Erstzulassung Juni 1992
- Kraftstoffart Benzin
- Leistung 110 PS
- Getriebe Manuell
- Fahrzeugtyp Andere Fahrzeugtypen
- Anzahl Türen 2/3
- HU bis März 2026
- Umweltplakette 4 (Grün)
- Außenfarbe Grau
- Material Innenausstattung Stoff
- Anhängerkupplung
- Leichtmetallfelgen
- Navigationssystem
- Bluetooth
- Freisprecheinrichtung
- Schiebedach/Panoramadach
- Nichtraucher-Fahrzeug
Beschreibung
Ein seltener, gepflegter Youngtimer Camper (H-Kennzeichenfähig, s. Beleg) steht zum Verkauf. Gefahren bin ich ihn 5 Jahre. Der T4 bietet alles, was fürs Campen gebraucht wird. Der Ausbau ist original von Dehler – einem Yachtbauer, der den Raum zu nutzen weiß und sich in den 90iger Jahren als zweites Standbein auf Ausbau von Kleinbussen spezialisiert hat. Es ist sogar eine ausklappbare Nasszelle mit Portapotti passend in einen Schrank eingebaut dabei. Die Küche im Heck hat einen Zweiflammen-Gasherd (betrieben über eine eigene, kleine Gasflasche) und eine Spüle. Frisch- und Abwassertank sind unter dem Auto. Mit der von mir auf dem Dach montierten 100W-Solarzelle ist es möglich, autark zu stehen. Natürlich gibt es einen Landstromanschluss. Die AHK darf 2t ziehen.
Meine Frau und ich (Nichtraucher, keine Haustiere) sind 1-2x im Jahr in Deutschland unterwegs gewesen. An einigen Wochenenden habe ich alleine gecampt. Trotz dem begrenzten Platz vermittelt der Dehler ein angenehmes Raumgefühl – auch wenn man von den Drehsitzen nach hinten blickt. Die beiden Glashubdächer bringen Licht von oben. Alle Scheiben haben Rollos, vorne gibt es passend für die Front- und Türscheiben einen Verdunkelungsvorhang. Die beiden Einzelsessel in der 2. Reihe können mit zwei Handgriffen zu Schlafliegen umgeklappt werden. Ich habe auch noch 2 kleinere Sitze (-Erwachsene können darauf durchaus Platz nehmen, wenn auch nicht ganz so bequem wie auf den vorderen 4 Sitzen-), die für das Schienensystem vorgesehen sind, so dass der T4 6 zugelassene Sitzplätze hat. Mit einer ausrollbaren Koje bietet der Bus 3 Schlafplätze. Es gibt keine Feuchtigkeitsschäden.
Der Camper ist ein Allrounder. Für trockenes und sonnengeschütztes Sitzen sorgt eine über der Schiebetür befestigte 4m-Fiamma-Markise.
Highlight ist das elektrisch ausfahrbare Hubdach im Heckbereich. Dadurch entsteht über dem Küchen- und Nasszellenbereich eine Stehhöhe von ca. 180cm. Auch das kleine. durchgängig feste Hochdach (+20cm) bewirkt, dass man sich im Bus gut bewegen kann. Trotz der Länge von knapp 5m lässt sich der Camper auch innerorts gut fahren und parken. Vorhanden ist eine Rückfahrkamera.
Von den Vorbesitzern habe ich TÜV-Berichte, so dass die KM-Leistung stimmig nachgewiesen ist. Von mir gibt es die gesammelten Reparaturrechnungen. Zuletzt sind auf die Alu-Felgen im September 23 neue Allwetterreifen aufgezogen worden. TÜV ist frisch (März 24). Das Auto ist werkstattgepflegt und jedes Jahr wurde der Rost behandelt oder ggf. nötige Schweißarbeiten durchgeführt. Zahnriemen und Umlenkrolle wurden in 2019 bei 178000km erneuert (Beleg vorhanden).
Technisches Extra: Der Benziner hat eine relativ neue Webasto Standheizung (2020) und seit zwei Jahren eine Typ Just BRC LPG-Gasanlage, die jetzt 17.000km gefahren ist. Nachgerüstet ist das Tagfahrlicht passend zum Projekt-Zwo-Design. Rückfahrkamera und Freisprechanlage sind ebenfalls installiert.
Bei einem Alter von 32 Jahren hat der Camper innen und außen Gebrauchsspuren.
Die Temperatur- und Benzinanzeige funktioniert, aber gelegentlich blinkt die rote Warnlampe für die Temperatur, aber ein Fehler ist nicht zu finden. Beim Auslesen lässt sich nichts feststellen. Offensichtlich ein häufiger auftretender Fehler beim T4 in dem Alter. Mich hat es nicht gestört.
Mir wurde das Auto unfallfrei verkauft bis auf eine Ausnahme: an der Heckstoßstange hat es einen Rempler gegeben, der laienhaft repariert wurde (s. Bild)
Mit der Kalkulation für den Betrieb des Autos für jährlich gut € 2000,- für Inspektion, Verschleißteile und Reparaturen bin hingekommen. Die Historie der letzten 5 Jahre ist belegt.
Wir verkaufen das Auto, weil wir das Unterwegssein mit einem Camper aufgeben und auf einen Kombi umsteigen.