20er Jollenkreuzer Klassische Segelyacht seetaugliches Tourenboot

13.500 € VB

22767 Hamburg - Altona
23.03.2024
  • Art Segelboote

Beschreibung

Das Boot wurde 1954 von Fritz Sievers, einem detailverliebten Bootsbaumeister, in Bremen gebaut.
Wir sind seit 25 Jahren Zweitbesitzer und haben sie in ihrem Originalzustand erhalten. Kein Hafen ohne Komplimente.

Laut Messbrief:

- LüA 8,0m,
- LWL 7,3m, Überhang vorne 0,05m, hinten 0,4m,
- Breite 2,50m
- Tiefgang 0,40 - 1,40m (Klappschwert),
- Segelnummer C 1139 (Ausgleicher)

Das Boot verdrängt 2,4 Tonnen und ist, auch durch das Ballastschwert, extrem stäbig. Die Beschläge sind Einzelanfertigungen und mehr als ausreichend dimensioniert. Durch den bauchigen Spant und das Ballastschwert ist das Boot extrem sicher und sehr seetauglich. Vor- und Achterschiff sind als verschließbare Auftriebskörper ausgeführt, dadurch ist das Schiff unsinkbar. Das Boot ist ideal für flache Reviere wie Schlei, Bodden und Dänische Südsee, außerdem auch zum Trockenfallen im Tidenrevier.

Der Rumpf ist als Rundspant in Stahl genietet, das Deck ist aus Teak und die Aufbauten sind aus Mahagoni-Marinesperrholz. Mast, Baum und Spibaum sind Spruce. Die Pinne ist Mahagoni formverleimt. Die Cockpit Grätings sind aus Mahagoni, die Backskisten sind mit Bongossi belegt.
Das Kajütdach ist aus Stäbchen verleimt und mit GfK überzogen. Das Teakdeck ist aus 2015, ausschließlich verklebt, Laibungen und Fische in Mahagoni, und in einem sehr guten Zustand. Lacke : Tonkinois und Epifanes (Rumpf weiß, Bilge grau) , ansonsten Owatrol.
Unterwasserschiff Hartantifouling Seajet.

Das Rigg ist hochgetakelt mit Doppelvorstag, Kutterstag, Jumpstag, Achterstag mit Hahnepot, Ober- und Unterwanten, alles in Edelstahl.
Der Holzmast ist im Koker geführt. Mit der Mastlegevorrichtung kann man den Mast selbst ohne Kran stellen.
Das Großsegel ist aus 2021, Schmeerreep mit 2 Reffreihen, 1 Fock, 2 Genua, überholt aber alt, 1 Spinnaker, 1 Leichtwindgenua

Die Kuchenbude (mit Edelstahlrohren) umspannt Cockpit und Kajüte bis inklusive Vorluk.

Die Beleuchtung ist eine BSH Petroleumlampe, rundum weiss, nach SeeSchStrO ausreichend. (Eine LED Dreifarbenlaterne gibts dazu)

Der Außenborder ist ein Honda Langschaft 4 Takt BF6/8 10 PS Bj.2005 (Führerscheinfrei) mit externem Tank. Impeller Wechsel in 2021

Badeleiter

Die Vollpersenning, zweiteilig, ist neu aus 2023.

2 Anker (Bruce und Admiralität), 25m Kette, und Leine mit Kettenvorlauf. Dazu Treibanker.

Bilge- und Cockpit-Handlenzpumpe ist fest installiert. Handlenzpumpe zusätzlich.

Kochstelle Gas, zwei Flammen, Deutsches und Dänisches System

Das Boot ist so segelfertig, kein Reparaturstau, Festmacher, Fender, Leinen, Stützen usw. alles dabei. Pütt und Pann…

Der Trailer auf dem das Boot zur Zeit in einer Halle in Hamburg Neugraben liegt ist leider bei diesem Angebot nicht dabei, er gehört uns nicht.


Wir trennen uns nach 25 Jahren Elbe, Schlei, Bodden, Belte und Dänischer Südsee schweren Herzens, aber wir wollen mit unserem Kielboot auf größere Touren gehen und der Trend geht eindeutig nicht zum Zweitschiff.

Für weitere Informationen schreiben Sie uns gerne eine Mail!

handbreit!

K. Klauberg

Nachricht schreiben

Das könnte dich auch interessieren